Evangelische
Büderich

500.ten Geburtstag

Sonntag 29. September 2024 17.30 Uhr HELMA-Gottesdienst

Die Protestanten in Büderich feiern ihren 500.ten Geburtstag. 1524 verkündete erstmalig ein Schüler Martin Luthers dessen Ideen. Das war 7 Jahre nach seinem Thesen-Anschlag, da hatte Büderich die „Nase vorn“. Büderich litt mit unter den Konfessionskriegen, noch verheerender war die Zerstörung des Dorfes durch Napoleon. Nachdem die Preußen ihn besiegt hatten, förderten sie den Wiederaufbau „Neu-Büderichs“. Das Straßennetz ähnlich eines Schachbretts; die kleine evgl Kirche als Grenzmarkierung, zudem nicht als Kathedrale, sondern als klassizistischer Zweckbau. Das war 1822 typisch „Schinkel“: fortschrittlich, modern, luftig. Heute strahlt sie innen wie außen eine coole Würde aus. Eine depressive Phase erlebten die Protestanten in der Hitlerzeit, sie tendierten aber mehr zur Bekennenden Kirche als zu den „Deutschen Christen“. Ein ganz anderer Schub erfasste die Gemeinde, als sie sich für die Zivilgesellschaft öffnete und neue Gruppen gründete; für Diakonie, Ökumene und Schöpfungserhalt. Jetzt, im 501. Lebensjahr, müssten die Protestenten neuen Mut fassen für die Zukunft. Die aber scheint verstellt durch innere Erschöpfung, Pfarrerwechsel und Stellenabbau, wir sehen aber Chancen in der Zusammenarbeit in der Region. Dennoch planen wir, die Protestanten in Büderich, ein kompaktes und fröhliches Fest rund um den 15. September 2024. Wir laden alle „kreuz und quer“ aus Büderich und Ginderich und darüber hinaus herzlich ein, mitzufeiern: Beim Kindersamstag, am Festsonntag, beim Chorkonzert und im Clubgottesdienst. (Pfarrer im Ruhestand Manfred Mielke)

PLAKAT

Das Vorbereitungsteam des Festes:Martina Kohl, Martin Rüther, Manfred Mielke, Dagmar Knipping, Ruth Pattay, vorne: Sören Geerlings, Julia Kink (es fehlt: Jenny Kränke)